“Diese Hochzeitsfotos schocken Oma”

Die Sächsische Zeitung schreibt :
Eine Dresdner Fotografin griff einen Trend aus den USA auf – und kommt damit jetzt ins Fernsehen.
(von Monika Dänhardt)
Die Sache nennt sich “Trash the dress” und kommt aus den USA: Hochzeitsfotos der anderen Art, weit weg von Konventionen und Zwängen. Nichts mehr mit Braut in Weiß, die mit dem Bräutigam glücklich lächelnd in die Kamera schaut. Die Braut von heute klettert im Festkleid auf Bäume, badet im Pool, wälzt sich im Schlamm…und lässt sich fotografieren. Kann sein, das Kleid nimmt dabei Schaden. Doch nach der Hochzeit hängt es sowieso nur im Schrank. Für die Amerikaner hat das ganze auch Symbolcharakter: Indem die Braut ihr Kleid zerstört, bekennt sie sich auf alle Ewigkeiten zu ihrem Mann. Etwa seit drei Jahren entstehen in den USA immer mehr Hochzeitsfotos dieser Art. John Michael Cooper war der erste Fotograf, der diese Fotoshootings für die Allgemeinheit anbot. Die Dresdner Fotografin Claudia Gallwitz stieß im Internet auf “Trash the dress” und fand die Sache toll. “Ich hatte noch nie viel für diese langweiligen Hochzeitsfotos übrig, die irdendwie immer gleich aussehen.” Der Blick ins Internet verriet ihr auch das in Deutschland damals nur ein Hamburger Fotograf “Trash the dress”anbot.” Also nahm ich die Idee auf und biete seit etwa drei Monaten diese doch ungewöhnliche Hochzeitsfotografie an. “Schon fünf Paare ließen sich so ablichten”. Für diese Fotos traf es sich gut, dass die Fotografin schon lange mit der Maskenbildnerin Gloria Göschel zusammenarbeitet: “Dadurch können wir die Bräute so schminken und zurechtmachen, dass das Ganze dann wirklich ein rundes Kunstwerk wird.” Der Internet-Auftritt brachte den beiden Frauen auch den Anruf der “sam” Redaktion des Privatsenders Pro 7. Dort fand man es wohl ungewöhnlich, dass sich gerade zwei ostdeutsche Frauen eines amerikanischen Trends annehmen. Vergangenen Sonnabend filmte ein Fernsehteam dann Claudia Gallwitz und Gloria Göschel bei der Arbeit. Der Beitrag soll nächste Woche in der Sendung “sam” und “taff” ausgestrahlt werden. Begleitet wurde das Fotoshooting eines jungen Paares. Anni und Stefan Lindner wählten die Variante Schlamm und stiegen dafür gemeinsam in den Tümpel. Die Braut natürlich in voller Aufmachung. “Schon das Fotografieren macht den Paaren immer viel Spaß und bleibt in Erinnerung”, erklärt die Fotografin. Auch davon erzählen die Fotos.

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*

There was an error submitting your comment. Please try again.